Es gibt eine augenblickliche Wahrheit, das ist die Wahrheit, die für mich im Augenblick stimmig ist, passt. Auch in Beziehungen ist die augenblickliche Wahrheit, die, die gerade zu dieser Zeit in dieser Beziehung passt – für beide passt.

Es gibt eine ausgeliehene Wahrheit, das ist die Wahrheit, die ich aus einer Idee, einem Konstrukt entnehme und die für mich sinnvoll erscheint. Sie gilt vielleicht für eine Zeit – ich kann sie nutzen, sie wird aber irgendwann auch wieder unwahr werden. Wird als Konstrukt weiter existieren und vielleicht vom nächsten als Wahrheit erkannt und für eine Weile benutzt.

Wahrheit ist also immer in Relation, in Beziehung und durch Beziehung. Wahrheit bezieht sich immer auf eine Zeit und einen Raum – auf einen Menschen.

Wahrheit ist also auch immer von mir als wahr genommen – meine Wahrnehmung.

Kerkrade, 25.11.2007